Frühlingszwiebeln-Hähnchen-chinesisch

Für 4-6 Personen
Zutaten
- 1 kg Hähnchenschenkel ohne Knochen (pollo fino) in ca 2 cm Stücke schneiden, ohne Haut
- 4 Frühlingszwiebeln, weisse und grüne Teile getrennt schneiden. Weisse Teile in 1,5 cm grosse Stücke schneiden, grüne Teile in dünne Scheiben schneiden
- 2 EL Pflanzenöl
- 3 Knoblauchzehen, gehackt
- 1 grosses Sück Ingwer, geschält und gehackt
- 2 EL Sojasauce
- 1 EL Reiswein
- 1 EL Austernsauce (optional)
- 1 TL Zucker
- 1/2 TL Sesamöl
- 1 EL Maisstärke
- 1/4 Tasse Wasser oder Hühnerbrühe (Würfel)
Zubereitung
- In einer Schüssel die Hähnchenstücke marinieren. Dazu 1 EL Sojasauce, 1 EL Reiswein und 1 EL Maisstärke gut vermengen und mindestens 10 Minuten marinieren lassen.
- Fleischstücke mit 1 EL Pflanzenöl in einer Pfanne/Wok bei mittlerer bis hoher Hitze 5-7 Minuten unter Rühren anbraten bis sie gebräunt und gar sind. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
- 1 EL Öl in die Pfanne geben. Den gehackten Knoblauch, Ingwer und den Reiswein hinzufügen und 1-2 Minuten bei geringer Hitze anbraten.
- Für das Herstellen der Sauce in einer kleine Schüssel Sojasauce, Austernsauce, Zucker, Sesamöl, Wasser bzw. Hühnerbrühe geben, gut vermischen und in der Pfanne leicht anbraten.
- Sauce, Fleisch und weisse Frühlingszwiebeln wieder in die Pfanne geben und zum Kochen bringen. Dann die Hitze reduzieren und weitere 2-3 Minuten köcheln lassen bis die Sauce etwas eingedickt ist und das Fleisch damit überzogen ist.
- Mit den grünen Teilen der Frühlingszwiebeln garnieren. Heiss über Reis oder Nudeln servieren.
|

Dieser Beitrag wurde unter
blog,
Huhn veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den
Permalink.