Arme Ritter mit Pflaumenkompott

Armer_Ritter_web

Björn Freitag hat diesen Klassiker in seiner WDR Kochsendung „einfach & köstlich“ wunderbar abgewandelt, so dass es sich auch als leichtes Dessert eignet. Ich verfeinere es noch mit einer Kugel Vanilleeis.

Zutaten für 4 Personen

Für die Armen Ritter

8 Scheiben altbackenes Weißbrot
½ Liter Milch
3 EL Zucker
2 Eier
1 Prise
Salz
1 EL Butterschmalz
1 Kugel Vanilleeis

Für das Kompott

300 g Pflaumen
2 EL brauner Rum
3 EL Zucker
1 TL Zimt
Minze

Zubereitung

Die Pflaumen (frisch oder TK) entkernen und in einem Topf zusammen mit Zucker, Zimt und Rum für ca. 10 Minuten zu einem Kompott einkochen, ohne dass es zu Matsch wird.

Die Eier mit Milch, Zucker und einer Prise Salz verquirlen. Die Brotscheiben darin eintunken und in einer Pfanne mit Butterschmalz kross ausbacken. Kurz auf Küchenkrepp legen, um überschüssiges Fett aufzusaugen, dann die Armen Ritter mit dem Pflaumenkompott und dem Vanilleeis anrichten und mit Minze garnieren.

 

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter blog, Dessert veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.