Liechtensteiner Bohnensuppe

 

Zutaten

400 g getrocknete weisse Bohnen
1 EL Butter
2 Zwiebeln (fein gehackt)
1 Stange Lauch (in Streifen)
1/2 Sellerieknolle (in Scheiben)
6  Karotten (in Rädchen)
2-3 l Wasser
250g Rollgerste (Graupen)
300 g Kasseler vom Hals, am Stück
3 Tomaten
Maggiwürfel nach Belieben
1 Bund Schnittlauch

Zubereitung

Die Bohnen über Nacht einweichen. Einweichwasser abschütten. Die Butter zergehen lassen. Zuerst die Zwiebel glasig dämpfen, dann das übrige Gemüse beigeben. Durchdämpfen lassen. Mit dem Wasser ablöschen, die Maggiwürfel, Graupen und das Fleisch beigeben. Nach 1 Stunde die Tomaten hinzugeben. Auf dem Hern zum Kochen bringen. Anschließlich in dem auf 180 °C vorgeheizten Backofen 2 Stunden ziehen lassen.

Die Garzeit kontrollieren, dmit dei Bohnen nicht zu weich werden. GGf. noch Wasser zufügen, falls der Eintopf zu dick geworden ist. Das Fleich in kleine Würfel schneiden. Mit Schnittlauch bestreuen und servieren.

Die nicht verwendete Suppe möglichst schnell portioniert einfrieren, damit Bohnen und Graupen nicht weiter aufquellen.

Anmerkungen

Quelle:
Kochen wie im Fürstentum Liechtenstein, Was Grußmutter noch wusste, SWR 3 Folge 276 vom 7. April 2002. Koch/Köchin: Kathrin Rüegg und Werner O. Feißt

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter blog, Suppen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.