Kohlrabigemüse

Zutaten

Kohlrabi mit Blätter
Butter
Fleisch- oder Gemüsebrühe
Fondor
Salz und Pfeffer
Muskat
Zitronenabrieb
Zitronensaft
Süsse Sahne
Mehl

Zubereitung

Wurzel von Kohlrabi an der Unterseite großzügig abschneiden, da meistens holzig. Die zarten Blätter in der Mitte der Knolle abschneiden und beiseite legen. Kohlrabi schälen und in ca. 1 cm strarke Stifte schneiden. Etwas Butter in einem Topf schmelzen lassen und die Kohlrabistifte kurz andünsten, aber nicht braun werden lassen. Salz, Pfeffer und etwas Fondor hinzu geben, mit Wasser oder Brühe auffüllen, so dass die Kohlrabi gerade bedeckt sind. Ca. 5 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen, anschließend ohne Deckel weiterköcheln, bis die Kohlrabi die gewünschte Konsistenz haben. Sie sollten noch ein wenig Biss haben. Einen Spritzer Zitronensaft sowie Zitronenabrieb und etwas Muskat beifügen und Abschmecken. Die gehackten Blätter hinzugeben.
Falls eine Bindung des Saftes gewünscht wird, so kann man sie entweder mit Mondamin, oder mit Mehlbutter herstellen. Zum Schluss noch wenig süsse Sahne zufügen.

 

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Gemüse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.