Gebratene Forelle

forelle-gebraten01
Mein Forellengericht ist Forelle Blau! Aber wer lieber gebratenen Fisch mag, für den habe ich ein Rezept bei Alfons Schuhbeck in seinem Buch „Meine Bayerische Küche“ gefunden. Durch die Verwendung von braune Butter, statt üblicherweise zerlassener Butter, bekommt der Fisch einen besonders guten nussigen Geschmack.

Hier das von mir leicht abgewandelte Gericht. Diese Methode ist sehr geeignet, wenn man mehrere Fische gleichzeitig braten muss. Z.b. vier Stück. Zunächst werden je nach Pfannengrösse eine oder zwei Forellen angebraten und danach die restlichen zwei. Alle vier werden dann zusammen im Backofen fertiggegart.

Zutaten für 2 Personen

2 Forellen, küchenfertig
4 Scheiben Knoblauch
2 Stangen Petersilie
doppelgriffiges Mehl
3 EL Butterschmalz
100g frische Butter
100g Braune Butter
1 Scheibe Ingwer
1 Streifen unbehandelte Zitronenschale
1 EL Petersilie, frisch geschnitten
Salz
Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zitronensaft zum Beträufeln
Meerrettichsahne

Zubereitung

Den Backofen auf 100 °C vorheizen. Die Forellen innen und außen waschen und trocken tupfen. Die Bauchhöhlen der Forellen salzen und mit je einer Knoblauchscheibe und einem Petersilienstengel füllen. Etwas Mehl auf einen Teller geben und die Forellen darin wenden.

Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen und die Forellen darin bei milder Hitze auf beiden Seiten kurz anbraten und etwas bräunen. Die Fische auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech oder in einen Bräter legen und im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 15 Minuten saftig durchziehen lassen.

Das Bratfett mit Küchenpapier aus der Pfanne tupfen und die frische Butter zusammen mit der braunen Butter in der Pfanne erhitzen. Den restlichen Knoblauch, den Ingwer und die Zitronenschale hinzufügen, einige Minuten bei schwacher Hitze ziehen lassen, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Forellen in der heissen Kräuterbutter wenden und mit der Petersilie bestreuen. Die heiße Kräuterbutter, Zitronenscheiben und Meerrettichsahne separat reichen.

Beilagen: Salzkartoffeln und grüner Salat

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Fisch & Krustentiere, Süsswasserfische veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.