Butterkuchen à la Helga (Bienenstich)

Jungviehweide_Haertel (1 von 1)

Das Rezept stammt von einer lieben Freundin, die es leider schon sehr früh ins Bayerische verschlagen hat. Wir denken aber gerne an die alten Zeiten zurück, besonders beim Kuchenbacken. Wer den Butterkuchen einmal genossen hat, backt in immer wieder.

 

Zutaten für ein Backblech (ca. 42 x 35 cm)

Rührteig

1 Becher süsse Sahne (200g)
200g Zucker
200g Mehl
3 Eier
1 TL Backpulver

Belag

100g Butter
200g Zucker
3 EL Milch
200g-300g Mandelblätter, gehackt

 

Zubereitung

Den Rührteig mit einem Handrührer herstellen und auf ein mit gebutterten Backpapier ausgelegtes Blech gleichmäßig verteilen. Bei 200 Grad (Ober/Unterhitze) oder 180 Grad (Heißluft) in den kalten Ofen geben und ca. 10 Minuten goldgelb backen. Anschließend den Kuchen auskühlen lassen.

Milch, Zucker und Butter in einem Topf aufkochen, Mandeln hineingeben und umrühren.

Den Belag auf den ausgekühlten Kuchen gleichmäßig verteilen und 20 Minuten bei den gleichen Temperaturen (siehe oben) weiterbacken bis die gewünschte Bräune erreicht ist. Kuchen auskühlen lassen und portionieren. Eignet sich sehr gut zum Einfrieren.

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter blog, Kuchen & Gebäck veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.