Roast Beef

Die hier beschriebene Methode habe ich aus einem amerikanischen Forum. Ich kann sie ohne Einschränkung empfehlen, trotz der etwas ungewöhnlichen Garmethode! Die Größe des Fleischstücks ist unerheblich für die Bratzeit!

Zutaten

1 Roast Beef (Hohe Rippe mit Fettschicht und nicht ausgebeint mit 2-6 Rippen) ca. 2 – 5 kg
1 Knoblauchzehe
Pfeffer, Kräuter und Gewürze nach Geschmack.
Nicht salzen!!!

Zubereitung

Die folgende Anleitung ist für ein medium / rare Roast Beef geeignet. Der zeitliche Ablauf unterstellt das der Braten gegen 18:30 – 19:00 Uhr servierfähig ist.

Das Fleisch rechtzeitig (am Vorabend) aus dem Kühlschrank nehmen, und auf Zimmertemperatur bringen und mit den Gewürzen und Kräutern einreiben. Anschließend gegen 9:30 Uhr in den auf 200 °C vorgeheizten Backofen auf den Rost mit Tropfpfanne gegeben werden kann. Nach 1 Stunde den Backofen ausschalten und den Backofen nicht mehr öffnen!!!

1-1,5 Stunden vor dem geplanten Servieren (ca. 17:00 – 17:30) den Backofen erneut auf 200 °C erhitzen. Den Braten nach einer weitere Stunde aus dem Ofen nehmen und für ca. 15 Minuten – mit Alufolie abgedeckt – ruhen lassen. Anschließend aufschneiden und servieren.

Ich benütze allerdings zur Kontrolle der Kerntemperatur des Fleischen ein digitales Fleischtermometer mit Kabel, dass ich von Anfang an in den Braten steche. Hiermit kann man die gewünschten Garstufe exakt kontrollieren.

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter blog, Rind veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.