Fisch aus dem Backofen

Wolfsbarsch aus dem Backofen

 

 

 

 

 

 

 

Für dieses leckere, einfache leichte Gericht eignen sich sehr gut ganze Seefische (mit oder ohne Kopf) wie z.B. Schellfisch, Kabeljau oder Wolfsbarsch.

Zutaten

1 Schellfisch, Kabeljau od. anderen Seefisch
2 Tomaten
kleine Kartoffeln, geschält
Fischfonds (1/2 Glas Lacroix Fischfond)
Cremant, Champagner oder trockener Weisswein
1 Zitrone
Olivenöl
Salz,
Pfeffer, weiß aus der Mühle
3-4 schwarze Oliven a la Greek, entsteint
Thymian, getrocknet
1 Knoblauchzehe, in Scheiben geschnitten
Butterpapier

Zubereitung

Den Backofen auf ca. 230° C vorheizen. Einen offenen ovalen Bräter (Glas oder Keramik) mit einer angeschabten Knoblauchzehe ausreiben, anschließend ausbuttern. Den Fisch waschen, trocken tupfen, leicht diagonal einschneiden, mit wenig Zitronensaft beträufeln, salzen, pfeffern und in den Bräter legen. Den Fisch mit dem Fischfonds und dem Wein umgießen und den Fisch mit Tomatenscheiben belegen. Schließlich den Fisch und die Tomaten noch mit etwas Thymian würzen und mit reichlich Olivenöl begießen und mit den Oliven und der restlichen Knoblauchscheiben umlegen.

Den Fisch, je nach Größe, ca. 20 bis 30 Minuten offen im Backofen garen und zwischendurch immer mal mit dem Sud begießen. Den Sud gelegentlich abschmecken und eventuell nachsalzen/-würzen. Der Sud muss etwas einköcheln, damit er kräftiger im Geschmack wird. Deshalb zwischendurch nicht zu stark salzen, da die Oliven auch Salz abgeben.

Den Fisch entweder mit Baguette oder mit kleinen in Olivenöl und frischem Rosmarin gebratenen Kartoffeln reichen. Dazu selbstverständlich ein trockener Riesling oder dergleichen. Der Geschmack des Fisches verbindet sich hervorragend mit den Tomaten und den schwarzen Oliven. Guten Appetit!

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter blog, Meeresfische veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.