Pochierte Birnen im Orangensud

Diese Rezept hat sich bewährt als Beilage für Wildgerichte. Es stammt – etwas abgewandelt – von Annemarie Wildeisens.

Zutaten für 4-5 Personen

2 Orangen, ungespritzt
1 Zitrone
3 Birnen, groß und fest
100 ml Weißwein
2 EL Cointreau oder anderer Orangenlikör
150 g Zucker
200 ml Wasser
1 Sternanis Stern
2 Nelken
1 Prise Zimt, oder 1 Zimtstange
2 zerdrückte Wacholderbeeren

Zubereitung

Orangen heiss waschen, dann die Hälfte der Schale dünn abschneiden (nur das Gelbe, der weisse Schalenteil schmeckt bitter!). Die beiden Orangen auspressen.

Den Zucker und das Wasser in eine mittlere Pfanne geben bis sich der Zucker aufgelöst hat. Orangensaft, Orangenschale, Weisswein, nach Belieben den Orangenlikör und Gewürze dazugeben. Aufkochen, dann auf kleinem Feuer 10 Minuten leise köcheln lassen. und abschmecken.

Inzwischen die Birnen schälen, halbieren und das Kerngehäuse herausschneiden. Mit Zitronensaft beträufeln, damit die Birnen nicht braun werden.

Die Birnenhälften in den leicht kochenden Sud legen und zugedeckt weich garen. Der Sud sollte die Birnenhälften bedecken. Die genaue Kochzeit hängt von der Birnensorte und deren Reifegrad ab. Reife Birnen nur einmal aufkochen und dann kühl stellen. Feste Birnen nach etwa 5 bis 10 Minuten das erste Mal mit einem spitzen Messer in die Birnen stechen, um den Gargrad zu prüfen. Sie sollten noch etwas fest sein, da sie im warmen Sud noch nachgaren.

Die Birnen mit einem Schaumlöffel aus dem Sud heben und in eine Schüssel geben. Sie schmecken sowohl warm wie ausgekühlt, aber besser nicht aus dem Kühlschrank.

Am besten bereitet man diese Beilage am Vortag zu und läßt die Birnen das Aroma über Nacht aufnehmen. Ggf. kann man die Birnen noch nachgaren, wenn sie noch zu fest sein sollten. Zum Servieren kann man Prießelbeeren in das Kerngehäuse füllen.

 

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Beilagen, blog, Dessert veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.