Rinderschmorbraten

Rinderbraten_copyright

Ich habe mich wieder einmal an diesen Klassiker gewagt. Mit diesem gepickten Rinderbraten kann man nichts falsch machen, wenn man sich nur genügend Zeit lässt. Durch die Marinade erhält man viel schmackhafte Soße, was das Schwabenherz erfreut!

Zutaten für 4-6 Personen

ca. 1,5 kg Rindfleisch (Hohe Rippe), vom Metzger gespickt

Für die Marinade
4 Möhren
4 Zwiebeln
1 kleine Petersilienwurzel
1 Stück Sellerie
2 Lorbeerblätter
1 Stengel Thymian
1 Zweig Rosmarin
2 Zehen Knoblauch
ca. 1 L Rotwein, kräftig
ca. 1 Liter Brühe (Würfel)

2 EL Butterschmalz
Salz und Pfeffer
Mondamin

Zubereitung

Möhren und Zwiebeln schälen und kleinschneiden. Zusammen mit Rotwein, Brühe, Lorbeer, Thymian, Petersilienwurzel, Sellerie und Rosmarin aufkochen und abkühlen lassen.

Das Fleisch in der abgekühlten Marinade für 1 -2 Tage zugedeckt im Kühlschrank oder Keller ziehen lassen.

Am Zubereitungstag das Fleisch aus der Marinade nehmen und abtrocknen, salzen und im heissen Butterschmalz von allen Seiten gründlich in einer Pfanne anbraten.

Backofen auf 130 Grad Celsius (Ober-Unterhitze) vorheizen. Ein Teil der Marinade und das Gemüse der Marinade in einen Bräter legen und im Backofen erhitzen. Danach Fleisch leicht Pfeffern und in den Bräter legen. Die Marinade sollte maximal bis zur Hälfte der Höhe des Fleisches reichen. Nicht höher. Das Fleisch mit zugedecktem Deckel schmoren. Braten gelegentlich übergießen. Nach einer Bratzeit von ca. 3 Stunden bei 130 Grad Celsius sollte das Fleisch schön zart, saftig und elastisch sein (Siehe Foto unten). Braten aus dem Bräter nehmen und vor dem Anschneiden ca. 5 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Sauce zubereiten. Bratsud abseihen, abschmecken und ggf. mit etwas Marinade auffüllen und mit Mondamin leicht binden. In nicht zu dicke Scheiben schneiden und servieren.

Beilagen: Spätzle, Karotten und Rosenkohl

Rinderbraten-web_copyright

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Rind veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.