Auberginen-Zuccini-Paprika Tarte-Tatin

Aubergine-Tarte

Eine ausgesprochen leckeres und leicht herzustellendes vegetarisches Gericht. Das ursprüngliche Rezept, das nur Auberginen verwendet, stammt von Tim Mälzer (Auberginen-Tarte-Tatin). Ich behaupte dass meine Abwandlung mit verschiedenen Gemüsearten und deren unterschiedliche Konsistenz und Farben das Ganze noch interessanter macht. Mit einem Glas Rosé oder Weisswein lauwarm genießen. Auch als leichte Vorspeise geignet. Die Backtechnik für eine Tarte Tatin ist sehr einfach. Die Tarte wird „kopfüber“ gebacken, d.h. die Form oder das Blech wird mit Backpapier ausgelegt mit den vorgegarten Gemüsestücken ausgelegt und mit einer entsprechend großen Scheibe Blätterteig belegt. Nach dem Backen wird die Tarte gestürzt und das Backpapier entfernt
Passt perfekt als Gemüsebeilage zu gegrilltem Fleisch oder saftigen Lammkoteletts.

 

Zutaten für 4 Personen

1 verstellbares Kuchenblech, rechteckig, Größe entprechend einer ausgebreiteten Blätterteigrolle einstellen.
1 Aubergine
1 Zuccini
2-3 Tomaten
einige schwarze Oliven, entsteint
Olivenöl
Thymian, Rosmarin, Basilikum (frisch)
Knoblauchzehen nach Geschmack
5 EL Balsamico Essig, weiß
Pfeffer
Salz
Chillipulver oder -Öl
1 Rolle Blätterteig (ca.275  g)
Backpapier, etwas größer als das Kuchenblech
Ziegenfrischkäse oder geriebener Parmesan

 

Zubereitung

Auberginen putzen, streifig schälen und in 2-3 cm dicke Scheiben schneiden. Auf Küchenpapier legen und leicht salzen, nach 10 Min. wenden und auf der zweiten Seite salzen. 10 Min. ziehen lassen.

Auberginen trocken tupfen und in einer nicht zu heißen Pfanne mit 3 El Öl von beiden Seiten je 1 Min. goldgelb anbraten. Zuccini und Paprika ebenfalls kurz in Olivenöl, zusammen mit Knoblauchzehen und Rosmarinzweigen anbraten. Beiseite stellen.

Tomaten in 2-3 cm dicke Scheiben schneiden mit 1 El Öl in einer Pfanne kurz scharf anbraten, mit gehacktem Thymian, Salz, Pfeffer, Balsamicoessig und 1 Prise Zucker würzen. Die Flüssigkeit fast vollständig einkochen lassen.

Das Kuchenblech mit dem Backpapier auslegen und zunächst etwas Thymian, Rosmarin und die vorbereiteten Tomaten auf dem Backpapier verteilen. Anschließend mit dem vorbereiteten Gemüse belegen und farblich arrangieren und nach Geschmack mit Chili würzen.

Blätterteig auseinanderrollen und auf das Gemüse legen und an den Rändern etwas eindrücken, so dass es eine geschlossenen Teigschicht ergibt. Mit einem Messer mehrmals in den Teig einstechen und im heißen Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf dem Rost im unteren Ofendrittel 30-40 Min. goldgelb backen.

Die Tarte auf ein Holzbrett stürzen und das Backpapier abziehen. Etwas abkühlen lassen, portionieren und vor dem Servieren Ziegenfrischkäse darüberzupfen oder mit Parmesan bestreuen und mit Basilikumblättern garnieren.

Oder nach dem das Backpapier abgezogen wurde leicht mit Parmesan bestreuen und auf Stufe 3 im oberer Einschub kurz gratinieren. So sieht das ganze etwas knuspriger aus.

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter blog, Gemüse, Pizza, Vorspeisen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.