Zwetschgencrumble

Dieser Kuchen zeichnet sich durch seine Saftigkeit aus, die noch durch die im Teig enthaltenen gehackten Mandeln unterstützt wird. Teig, Zwetschgen und deren Saft verbinden sich zu einer lockeren saftigen Masse, ohne aber matschig zu werden. Die  zerbröselten Amaretti geben dem Kuchen eine leicht knusprige Note. Sehr lecker das Rezept von Tim Mälzer.

pflaumenkuchen

 

Zutaten für 20 Stücke

1,3 kg Zwetschgen
150 g flüssige Butter
350 g Mehl
4 Tl Backpulver
Salz
100 g gehackte Mandeln
3 Eier
200 g Zucker
350 g Buttermilch
6 El brauner Zucker
1/2 Tl Zimtpulver
100 g Amaretti (Kleine italienische Makronen aus Eischnee, Zucker, gemahlenen Mandeln)

Zubereitung (ca. 25 Minuten + Backzeit)

  1. Zwetschgen entsteinen. Ein Backblech mit Butter fetten. Mehl, Backpulver, Zucker, Salz und Mandeln in einer großen Schüssel mischen. Eier, Buttermilch und Butter verrühren (oder mit einem Pürierstab durchmixen).
  2. Eiermischung nach und nach mit einem Kochlöffel unter die Mehlmischung rühren. Den Teig auf dem gefetteten Blech verteilen und mit den Zwetschgen belegen.
  3. Braunen Zucker mit Zimt mischen und über die Zwetschgen streuen. Im heißen Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) auf der mittleren Schiene 40 – 45 Min. backen.
  4. Nach 25 Min. mit den zerbröselten Amaretti bestreuen.

Quelle: Aus der Sendung “Tim Mälzer kocht!” 3.10.2009, 15:30 Uhr, ARD

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Backwaren, blog, Kuchen & Gebäck veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.