Pizzateig á la Giovanni

Pizza

Mit diesem Teigrezept, dass für 3-4 rechteckige Backofenbleche ausreicht, habe ich schon viele Pizzen hergestellt. Sie gelingen sowohl zu Hause im Backofen als auch im Holzofen. Im Backofen die Temperatur auf volle Temperatur (z.B. 300 Grad C. ) vorwärmen und Pizza auf der unteren Schiene ca. 8 Minuten backen bis der Boden stabil durchgebacken ist, anschließend auf der mittleren Schiene fertig backen. Insgesamt ca. 10-15 Minuten backen.

Die Pizza auf dem Foto wurde mit Tomatensauce (Knoblauch, Oregano, Olivenöl) bestrichen und mit gekochten Schinken, Spinat (vorher mit kleingehackten Zwiebeln, Knoblauch Olivenöl dünsten und mit Salz und Pfeffer abschmecken) und Mozzarella belegt. Je weniger Belag desto knuspriger wird die Pizza!

Zutaten

1 kg Mehl
1 Würfel Hefe
2 EL Olivenöl
1 EL Salz
1/2 Tasse Milch

Zubereitung

Alle Zutaten miteinander verkneten und nach Bedarf etwas Wasser dazugeben. Teig abschmecken und ggf. nachsalzen! Der Hefeteig muss leicht Blasen werfen. Teig zu einer Kugel formen und anschließend in eine Schüssel geben, mit einem Küchentuch zudecken und an einen warmen Ort langsam gehen lassen, was ein paar Stunden dauern kann. Danach portionieren, ausrollen und mit Belag versehen.

Nicht benötigten Teig portionieren und einfrieren. Nach dem Auftauen den Teig nochmals gehen lassen.

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Backwaren, Pizza, Teige veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.