Maultaschen à la Isolde, handgemacht

Maultaschen

Schwäbische Hausfrauen haben alle ihre eigenen Rezepte für dieses typische regionale Gericht. Meiner Nachbarin Isolde habe ich deshalb mal über die Schultern geschaut. Es ist ihr Rezept. Zum Download steht eine Schritt-für-Schritt Anleitung bereit. Viel Spaß beim Nachkochen!

Zutaten für ca. 70 Maultaschen

1500 g Nudelteig. fertig (3 Rollen a 500g. beim Bäcker bestellen, vorzugsweise Bäcker Schmid, Hauptstraße 107, 71093 Weil im Schönbuch, 07157/62105)
1 Bund glattblättrige Petersilie, kleingehackt
2 Bund Frühlingszwiebeln. kleingehackt
Spinat, frisch oder TK, Menge nach Geschmack
5 alte Semmeln, eingeweicht in Wasser
1500 g gemischtes Hackfleisch
300 g gerauchte Schinkenwurst, fein gewürfelt
500 g Bratwurstbrät
200 g Speck, gewolft
10 Eier
Olivenöl oder Sonnenblumenöl
Semmelbrösel
Salz, Pfeffer
Muskat
1 EL Dijon Senf
1 EL Meerrettich aus dem Glas
gekörnte Brühe
Abrieb einer Zitrone
1 Küchentuch
6 Teller

Zubereitung

Frühlingszwiebeln ganz fein hacken, mit Olivenöl dämpfen. Dann die gut ausgedrückten eingeweichten Semmeln dazugeben, und köcheln lassen, bis die Feuchtigkeit der Semmeln weitgehend verdampft ist. Masse abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit Wasser erhitzen und salzen – zum späteren Brühen der Maultaschen.
Die abgekühlte Masse mit Petersilie, kleingehackten Spinat, Zitronenabrieb, Hackfleisch, Brät, Schinkenwurst und Eier vermengen, mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen, evtl. etwas gekörnte Brühe dazu. Falls die Masse noch zu feucht ist, einfach nach und nach Semmelbrösel dazugeben. Dann in 6 Teile aufteilen und auf 6 Teller portionieren. Eine Teigrolle der Länge nach halbieren. Mit einer Hälfte weiterarbeiten. Die zweite Hälfte vorübergehend mit einem feuchten Tuch abdecken, sonnst wird der Teig trocken und brüchig. Mit der zweiten Teigrolle entsprechend verfahren. Dann eine Tellerfüllung auf eine Teighälfte mittig in einem Strang gliechmässig verteilen. Beide Teigseiten hochklappen, genügend Luft lassen, also nicht zu eng schließen. Die erste hochgeklappte Seite mit Wasser leicht bepinseln, dann die zweite Seite darauf legen. Mit einem Kochlöffelstiel portioniert man nun die Maultaschen, ergibt ca. 12 Stück je Teighälfte. Anschließend mit einem Rädchen die Maultaschen an den DruckstelIen abtrennen.
Mlaultaschen ins kochende Wasser geben und ca. 6-8 Minuten köcheln lassen.

Die fertigen Maultaschen auf eine trockene Fläche legen wie z.B. die Abtropffläche der Küchenspüle legen, und Oberseite antrocknen lassen, anschließend mit der unteren, noch feuchten Seite nach oben auf ein Küchentuch legen.
Das gleiche nun mit allen Teighälften. Voila.

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter blog, Pasta veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.