Stuffed Chicken Wings

Zutaten

12 Hühnerflügel, frisch
500 g rohe Shrimps, ohne Schale (gefroren, auftauen)
1 TL Mondamin
50 g fetter geräucherter Speck

Marinade

1 TL Sake (japanischer Reiswein), oder trockener Sherry
1/2 TL Ingwer, frisch, gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
2 Stangen Frühlingszwiebeln, fein geschnitten
1 EL Koriander, frisch, gehackt
1 kleine Chilischote, frisch, klein gehackt, oder getrocknet und zerrieben
1/2 TL Salz
1/4 TL Pfeffer
1/2 TL Sesamöl
1 TL Mondamin
1 Eiweiss

Zum Fritieren vorbereiten

3 EL Mandeln, gehackt
2 L Frittieröl (z.B. Sonnenblumenöl)

zum Grillen vorbereiten:

Eine Marinade aus Honig, Sake, Knoblauch, Ingwer herstellen

Zubereitung

Die Hühnerflügel von den Knochen befreien (entbeinen). Siehe Anleitung unten. Die aufgetauten Shrimps mit Küchentuch trocken tupfen und mit einem großen Messer, oder Hackebeil zu einer feinen Masse verarbeiten. Den Speck ebenfalls in sehr kleine Stücke schneiden und zur Scrimpmasse hinzu geben. Die Marinade herstellen und die Masse hinzufügen, vermengen und mindestens 20 Minuten ziehen lassen.

Die Hühnerflügel mit der Masse füllen. Hierzu entweder die Finger, einen kleinen Löffel oder einen Spritzbeutel verwenden. An den offenen Enden der Flügel etwas Füllung austreten lassen und die gehackten Mandels andrücken. Die Füllung wird beim Frittieren nicht austreten!!

Das Frittieröl auf mittlere Hitze (ca. 275° C) erhitzen. Wenn man einen Zahnstocher in das heiße Fett hält, sollten an dem Zahnstocher kleine Blasen hochsteigen – nun hat das Öl die richtige Temperatur. Die Chicken Wings nacheinnader mit einem Schaumlöffel in das heiße Fett einlagen und ca. 9 Minuten frittieren. Die Haut der Flügel sollte etwas braun werden, aber nicht zu braun. Nach dem Frittieren, die Chicken Wings auf einem Küchentuch abtrocken lassen und mit der Grillmarinade betreichen. Den Backofen auf höchste Grillstufe stellen und die Chicken Wings auf den mit Alufolie belegten Rost legen und ca. 5 Minuten grillen. Hierzu zwischendurch immer wieder mit der Grillmarinade bestreichen und die Chicken Wings wenden, so dass sie eine schöne glänzende Kruste bekommen. Achtung: Aufpassen, dass nichts anbrennt oder verkohlt. Deshalb dien Grillvorgang beobachten.

Die Chicken Wings in Scheiben schneiden oder ganz servieren. Sehr gut passt eine leicht süsss-scharfe „Sweet Chili Sauce for Chicken“, die man im Asia Laden erhält.

Da der Zeitwaufwand für dieses Gericht ist relativ hoch ist stelle ich deshalb die Chicken Wings bereits am Vortag fertig und muss sie dann lediglich am Folgetag noch frittieren.

Anleitung zum Entbeinen und Füllen der Chicken Wings

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter blog, Huhn veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.