Blaukraut

Zutaten

1 Kopf Blaukraut
100 g fetter Speck, würfeln
4 Nelken
1 Zwiebel, geschält, mit den Nelken spicken
4 Pimentkörner, zerstossen
1 Apfel (z.B. Cox Orange), ungeschält, kleingeschnitten oder geraspelt
2 Lorbeerblätter
1 Schuss Weinessig
1 Schuss Portwein, süss
EL Preiselbeeren (im Glas)
Salz
Zucker
Wasser

Zubereitung

Nachdem der Speck in einem hohen Topf auslassen ist, das geschnittene und gewaschene Blaukraut zusammen mit den anderen Zutaten ca. 30 – 45 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch abschmecken und mit Preisselbeeren, Salz, Zucker und Essig nachwürzen.

Tipp

Am besten bereitet man das Blaukraut am Vortage zu, damit es durchziehen kann. In diesem Falle genügt eine Garzeit von 30 Minuten, um das Kraut am nächsten Tage fertig zu garen.

Wenn man das Blaukraut als Beilage zur Gans oder Ente verwendet, dann sollte man noch etwas Fett von dem Geflügel dem Kraut hinzufügen, was den Gemack noch intensiver werden lässt. Kraut schmeckt nur, wenn Fett drin ist!!! Nicht zu viel aber reichlich!

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter blog, Gemüse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.