Glasnudelsalat a la Xinxin

Ein sehr frischer, leckerer Salat auf der Basis von Glasnudeln, den eine chinesiche Bekannte für uns an einem Sommerabend zubereitet hat.

Zutaten

200 g Hühnerbrust oder Schweinefilet
1/2 Packung Glasnudeln
2-3 Frühlingszwiebeln
Gemüse/Salat nach Saison oder Wunsch: z.B. Tomate, Gurke, Ruccola (gut wg.Farbe)
Salz
Sojasauce
Essig
1-2 Knoblauchzehen
Ingwer, frisch
Stärke (Maizena)
Pflanzenöl

Zubereitung

Das Fleisch in dünne Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebel in ganz dünne Scheiben schneiden, Knoblauch und Ingwer ebenfalls klein hacken. Das Fleisch, die Frühlingszwiebeln, Knoblauch und Ingwer in einer kleiner Schale mit etwas (wenig) Sojasauce, Salz und etwas Stärke (cornstarch) vermengen und ca. ½ Stunde ziehen lassen.

In der Zwischenzeit die Nudeln in heißem Wasser ca. 3 Minuten ziehen lassen, bis sie weich sind aber noch eine stabile Konsistenz haben. Anschließend in einem Seiher abgießen und mit kaltem Wasser so lange abspülen, bis sie kalt sind. Dann auf ein Brett der Teller legen und mit einem großen Messer in ca. 10 cm lange Stücke zerschneiden.

Das marinierte Fleisch in dem Öl kurz braten und zusammen mit den anderen Zutaten locker vermengen. Abschmecken mit Salz, Essig und Öl. Fertig

Der Salat eignet sich sehr gut als leichte Vorspeise!

 

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter blog, Salate, Vorspeisen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.