Spätzle

Spätzle sind die Standardbeilage der Schwaben. Jede Hausfrau hat ihr eigenes Spezialrezept. Hier mein bewährtes Rezept. Ich füge zu dem Mehl etwas Gries. Die Spätzle werden dadurch etwas bissfester.

Zutaten:

200g Mehl
2 EL Gries
3 Eier
2 Eigelb
Salz
1 Prise Muskat
2 EL Mineralwasser (nach Bedarf)

Zubereitung:

Aus allen Zutaten einen nicht zu festen Teig mit dem Handrührer (Knethaken verwenden) herstellen, ggf. noch etwas Mineralwasser unterkneten. Den Teig etwas eine Stunde ruhen lassen und dann nach und nach auf ein angefeuchtetes Spätzlebrett streichen und mit einem Teigschaber oder Messer zügig in dünnen Streifen in kochendes, gesalzenes Wasser abschaben. Sobald die Spätzle an der Wasseroberfläche schwimmen mit einer Schaumkelle herausnehmen, und in einen Seiher (Sieb) geben und  die Spätzle mit kaltem Wasser abschrecken und kühl stellen bis sie verwendet werden. Vor dem Servieren entweder nochmals kurz in heißem Wasser erwärmen und abtropfen lassen oder in erwärmter Butter schwenken und servieren.

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter blog, Pasta veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.