Weihnachtsstollen

Stollen_web

Für meine Mutter war es Tradition zu Weihnachten Stollen für die ganze Famlie zu backen. Das waren in den besten Tagen schon mal bis zu 8 Stück. Geknetet wurde der schwere Teig natürlich von Hand – eine schwere körperliche Arbeit. Meine Frau hat diese Tradition fortgesetzt, allerdings nur noch mit 3 Stollen. Hier das Rezept meiner Mutter.

Zutaten für 3 Stollen à 1200 – 1300 g

ca. 1700 g Mehl (405)
160 g Hefe (4 x 42 g)
330 g Zucker
Abrieb von 3-4 Zitronen
1 1/2 TL Salz
60 ml Rum
ca. 3 ml Milch
600 g Rosinen

120 g Zitronat
95 g Orangeat
600 – 700 g Butter, weich
300 g Mandeln, gemalen

Zubereitung

Mit 750 Mehl, Hefe und warmer Milch einen Vorteig herstellen, mit einem Küchentuch abdecken und ca. 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Den Rest des Mehls mit der Butter zu einem Butterteig verkneten und warm stellen.

Den Hefeteig mit Zucker und Salz verkneten und weitere 20 Minuten gehen lassen.

Hefeteig mit dem Butterteig, Zitronenabrieb und Rum vermischen und nochmals 30 Minuten gehen lassen.

Zitronat, Orangeat klein hacken und zusammen mit den Mandeln unter den Teig verkneten und anschließend die Rosinen dazugeben und zu einen schönen Teig verkneten und letztmals 30 Minuten gehen lassen.

Die Masse in 3 gleiche Teile aufteilen und jeweils zu einer Art ovalem Brot formen und eine Seite bis ca. zur Hälfte über schlagen. Die Stollen auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech legen. Damit der Stollen nicht zu stark auseinander gehen kann man sie mit einer Art Bandarole aus Backpapier (3-4 cm hoch) umfassen. Eine andere Möglichkeit ist die Stollen in ein entsprechende Backforn zu legen.

Im vorgeheizten Backofen (Ober-Unterhitze) wie folgt backen:

190 Grd Celsius ca. 10 Minuten – mittlere Stufe
180 Grad Celsius ca. 30 Minuten – mittlere Stufe
150 Grad Celsius ca. 7 Minuten – untere Stufe

Den Backvorgang laufend kontrollieren, damit die Stollen nicht zu dunkel und trocken werden. Ggf. etwas kürzer backen.

Die fertigen Stollen etwas auskühlen lassen und die noch warmen Stollen mit zerlassener Butter satt einpinseln und mit Puder- und Kristallzucken betreuen. Diesen Vorgang 4-5 mal nur mit Butter und Kristallzucker wiederholen. Nach dem Auskühlen nochmals mit Puderzucken bestäuben. Über Nacht auf dem Blech abgedeckt mit Küchentuch kühl stellen. Am Folgetag mit einem Weihnachststollenschlauch einpacken.

Stollen_web01

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Backwaren, Kuchen & Gebäck veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.